Markt der Berufe am 22. April 2023 – Anmeldung für Unternehmen ab sofort möglich
Bruchsal, 21. Februar 2023
Wie finde ich 2023 Jugendliche als Auszubildende für meinen Betrieb? Der Markt der Berufe am Samstag, 22. April 2023, von 10 bis 14 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Ubstadt bietet Unternehmen jeglicher Branche und Größe eine Plattform, um ihre Ausbildungsstellen und Plätze für duale Studiengänge zu präsentieren. Veranstalter sind die Kompetenzstelle „Sprungbrett Ausbildung“ der Regionalen Wirtschaftsförderung Bruchsal und das Alfred-Delp-Schulzentrum Ubstadt.
Firmen aus Bruchsal und der ganzen Region können sich ab sofort und noch bis 3. März 2023 unter www.sprungbrett-ausbildung.de/events als Aussteller anmelden.
„Der Markt der Berufe ist die größte Ausbildungsmesse, die es dieses Jahr in der Wirtschaftsregion Bruchsal geben wird. Er findet alle zwei Jahre statt, im Wechsel mit der Regionalen Ausbildungsbörse Bruchsal, die dementsprechend erst wieder für 2024 geplant ist“, sagt Stefan Huber, Geschäftsführer der WFG. „Die Betriebe am Rhein und im Kraichgau können sich auf eine gut besuchte Messe in ihrem Einzugsgebiet mit attraktivem Kosten-Nutzen-Verhältnis freuen“, so Huber.

Die Plattform für duale Ausbildung in der Region: Unternehmen, Jugendliche, Eltern und Schu-len nutzten die bereits den letzten Markt der Berufe im Jahr 2019 als zentrale Vermittlungs- und Kontaktdrehscheibe im nördlichen Landkreis Karlsruhe.
Ausstellende Ausbildungsbetriebe haben beim Markt der Berufe drei Standgrößen zur Auswahl. Auch im Außenbereich können Flächen bspw. für größere Gerätschaften gebucht werden. Die Location liegt an der S-Bahnhaltestelle „Ubstadt-Ort“ und ist für die Besucher auch per ÖPNV sehr gut erreichbar.
„Die Suche nach Auszubildenden ist seit Jahren eine der Top-Herausforderungen unserer Unternehmen“, schildert Huber. „Die Betriebe brauchen dringend Unterstützung, um mit Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu kommen und sie für eine Lehre zu begeistern. Genau dafür machen wir den Markt der Berufe!“
Die Marketing-Maschinerie läuft bereits auf Hochtouren: Die Kompetenzstelle Sprungbrett Ausbildung und ihre Partner – Schulen, Bibliotheken, Jugendhäuser, Rathäuser und viele weitere Einrichtungen in Bruchsal und der Region – bewerben die Ausbildungsbörse offensiv. Neben sozialen Medien wird es auch Großplakate in der Bruchsaler Innenstadt geben. Huber ist sich sicher: „Wir werden wieder eine Menge junger Leute mit ihren Eltern mobilisieren und den Ausstellern an die Stände bringen!“