Faszinierende Einblicke in die Produktion der Zukunft

  • InnoPartner Kraichgau besichtigten das neue Produktionswerk der SEW-EURODRIVE in Graben-Neudorf
  • Geschäftsführer Johann Soder: „das Wissen der vielen nutzen“
  • InnoPartner Kraichgau unterstützt Firmen, Innovationsprojekte mit jungen Technologieunternehmen zu starten
  • Organisatoren sind Regionale Wirtschaftsförderung Bruchsal, Rhein-Neckar-Kreis und InnoWerft

 

Bruchsal, 15.03.2024

 

„Wir nutzen das Wissen der vielen“, so Johann Soder. Um Produktion am Standort Deutschland langfristig wettbewerbsfähig zu halten, setzt der Geschäftsführer Sonderthemen der SEW-EURODRIVE konsequent auf aktive Beteiligung der Mitarbeitenden und auf eine Mensch-Technik-Kooperation. Mit 23.000 Beschäftigten zählt die Firma zu den Weltmarktführern der Industrie 4.0.

Es war ein inspirierender Abend in Graben-Neudorf, den die Fokusgruppe InnoPartner Kraichgau bei ihrem jüngsten Treffen erleben durfte. Absolutes Highlight: Johann Soders Führung durch „seine“ Schaufensterfabrik. Dort ist alles, was man sonst nur als Zukunftsvisionen über Industrie 4.0 hört und liest, heute schon im Echtbetrieb. Künstliche Intelligenz, autonome Transportsysteme und Roboter übernehmen alle monotonen Arbeiten. Der Mensch kann so als „Dirigent der Wertschöpfung“ seine Stärken voll ausspielen: Kreativität, Erfahrung und Fingerfertigkeit.

Vordenker, Visionär, Mutmacher: Johann Soder, SEW-Geschäftsführer Sonderthemen, übernahm die Werksführung für InnoPartner Kraichgau persönlich (WFG)

 

InnoPartner Kraichgau ist ein Kreisgrenzen überschreitendes Projekt der Regionalen Wirtschaftsförderung Bruchsal, des Rhein-Neckar-Kreis und des Walldorfer Technologiezentrums InnoWerft. Mittelständische Betriebe werden gezielt mit Startups in Kontakt gebracht, um Innovationen umzusetzen. Interessierte Firmen können sich unter www.innopartner-kraichgau.de oder telefonisch bei der WFG unter 07251 93256-0 informieren und für ein kostenfreies Beratungsgespräch anmelden.

Die rund 30 teilnehmenden Geschäftsführer:innen, Produktionsleiter:innen und Startups waren von der nagelneuen Fabrik der SEW tief beeindruckt. Neben der futuristischen technischen Ausstattung fielen beim Gang durch die Produktion besonders die zufriedenen, ja stolzen Gesichter der Mitarbeitenden auf. Wie es gelungen ist, sie für eine der tiefgreifendsten Änderungen ihres Berufslebens zu gewinnen? „Sie müssen den Menschen Lust auf Veränderung machen“, so Johann Soder. Und sie in die Planungen aktiv einbeziehen: Die konkrete Anordnung und Gestaltung der Arbeitsplätze bspw. haben sich die Werker:innen selbst ausgedacht. Aus Pappkartons haben sie Prototypen aufgebaut. Entsprechend stolz sind sie heute, dass ihre Entwürfe dann auch tatsächlich so realisiert wurden.

Alles in allem eine Meisterleistung der Organisationsentwicklung und ein Paradebeispiel für Weltklasse-Produktion in Germany!